Ev. Gemeindebücherei Aschbach

Neuanfang in der Aschbacher Bücherei

Ein Bericht von Barbara Matisowitsch

Vor dem Eingang stehen zwei Tische, geschmückt mit einem Granitstein und Sonnenblumen.

Im Eingang ein weiterer Tisch mit Steinen, Blumen, Corona-Regeln und Körben. Diese sind die Eintrittskarte in die Bücherei. Während man die wenigen Stufen hinunter geht, lachen einem die sieben neuen Mitarbeiterinnen rund um die neue Leitung Sonja Schmiedel entgegen. Eine großzügige Theke, zusätzliche Regale mit aktuellen Themen und Neuanschaffungen, das Zeitschriftenregal und die Kinderecke lassen die Bücherei großzügig, aber gleichzeitig urig gemütlich wirken.

Am 5. August war es nun endlich so weit. Leider ohne große Eröffnungsfeier und Einweihung öffnete die evangelische Bücherei Aschbach um 16.00 Uhr ihre Türen mit einem „Herzlich willkommen“. Erster Bürgermeister Johannes Krapp und Frau Veronika Endres von der Kommunalen Allianz FRANKEN 3 ließen es sich nicht nehmen, sich am Eröffnungstag persönlich ein Bild der neu gestalteten Bücherei zu machen. Beide lobten die vielen fleißigen Hände, die, wegen Corona, meist alleine Wände strichen, neue Möbel kauften und aufbauten, Vorhänge und Stuhlbezüge nähten, die unzähligen Bücher aussortierten und die Regale wieder mit aktuellen und neuen Büchern bestückten. Aus einem kleinen Teil der alten Bücher wurde sehr ansprechende Deko gebastelt.

Nach einem Rundgang unter den vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen durfte sich jeder Besucher einen individuell gestalteten Stein mitnehmen.

Die Steine sind ein Wiedererkennungszeichen für den anfangs steinigen Weg. Sonja Schmiedel musste sich durch Zahlen, Formulare, Verordnungen und Corona einen Weg bannen.

Aber es ist geschafft und das Bücherei-Team freut sich auf viele neue und alte Leser.

Die Öffnungszeiten Mittwoch (16-18 Uhr) und Freitag (16-18.30 Uhr) wurden durch den sonst geschlossenen Sonntag (10.30-11.30 Uhr) erweitert.

In einer pdf-Datei präsentiert die Bücherei-Leiterin Sonja Schmiedel sehr anschaulich das Vorher-Nachher.